Am 11. 11. 2011 wurde unser Verein 100 Jahre. In diesen langen Jahren hat sich das Vereinsleben sehr geändert, im Wandel der Zeit eben.

War es früher aus Heimatlichen verbunden Gefühlen und Traditionen, ist es Heute eher eine Gemeinschaft die anderen ein paar unbeschwerte Stunden bescheren möchten. Wie es in den langen Jahren kommen musste, sind die Kinder und Kindeskinder hier fest verwurzelt und der >Schlesische - Dialekt < wird kaum oder gar nicht mehr gesprochen.

So veranstalten wir jedes Jahr ein Frühlingsfest mit Livemusik zu dem getanzt wird und einen Show - Event. Männer sind da Mangelware, also meine Damen den Tanzpartner sogleich mitbringen.

Bei der Muttertagsfeier im Mai ist es zur Traditionen geworden das die Herren des Vereins den Kaffee einschenken, Mohn & Streuselkuchen gehören dazu. Etwas feierlicher geht es beim überreichen der Rosen zu, das mit einem Rosenlied untermalt wird.

Beim Stiftungsfest werden Heimatliche Erinnerungen wach und  es werden Langjährige Mitglieder geehrt.

Die Weihnachtsfeier wird auch von der Kultur - Gruppe gestaltet. Weihnachtslieder und Gedichte werden einstudiert denn auf die Betonung kommt es an! Mit dem Lichtertanz versetzen wir auch den letzten Zweifler in Weihnachtsstimmung. Unsere Weihnachtsfrau wird von zwei Engeln begleitet, die den Schlitten mit den Geschenken herein bringen. Unsere Weihnachtsfrau notiert sich so allerlei übers ganze Jahr, natürlich hat "Sie" nur ein goldenes Buch.

Wie es in der heutigen Konsumgesellschaft so ist, nimmt unsere 1. Vorsitzende der Weihnachtsfrau arbeit ab und zerbricht sich den Kopf: "was schenkt man dieses Jahr?" und verlasst euch drauf, sie findet auch! So bekommt jeder Gast ein kleines Geschenk.

So fiebern wir am Jahresende schon dem Frühlingsfest entgegen, es muss wieder geplant werden.

Bis bald, vielleicht bei der nächsten Feier?

besuchen sie auch unser Gästebuch und die Fotogalerie

Für unsere Gäste lassen wir uns immer wieder Motivieren um Menschen eine Freude zubereiten.

Schauen sie unter Veranstaltungen nach und in die Fotogalerie.

Bericht über die 100 Jahrfeier

14.12.2011 18:15
  Dieses Jahr stand die Feier unter keinem guten Stern. Ein kleine lustige  Panne aber auch eine Größere ereilte uns. Die lustige könnte man unter dem Titel: " Die eingesperrte Weihnachtsfrau" nennen. Was war passiert? Unsere Weihnachtsfrau ging in den Nebenraum und zog...

Heute Samstag den 19.11.2011 100 Jahre Schleseierverein